5.4.2008

Das OSGi Buch

Im April 2008 ist das Buch "Die OSGi Service Platform - eine Einfühung mit Eclipse Equinox" erschienen, das ich gemeinsam mit Gerd Wütherich, Bernd Kolb und Matthias Lübken geschrieben habe.

Das Buch enthält eine Einführung in die Konzepte und Technologien der OSGi Service Platform, die sich zunehmend größerer Beliebtheit bei der Entwicklung Java-basierter Client- und Serveranwendungen erfreut. (Exemplarisch sei an dieser Stelle auf die Eclipse IDE verwiesen, die OSGi als Laufzeitumgebung verwendet). Neben den OSGi-Grundlagen werden aber auch die OSGi Standard Services und einige Eclipse Equinox-spezifische Erweiterungen beschrieben. Jedes Kapitel enthält ein praktisches Tutorial, das sich mit Eclipse umsetzen lässt, sowie einen theoretischeren Teil, der die demonstrierten Konzepte näher erläutert.

Weitere Informationen, Beispiele und sowie ein Diskussionsforum für Rückfragen und Anmerkungen gibt es auf unserer Website zum Buch: www.osgibook.org.

Und nun viel Spaß beim Schmökern ;-)

"Die OSGi Service Platform" hat meine Erwartungen um Längen übertroffen. Die Schreibe der Autoren ist angenehm zu lesen, ermüdet nicht, offenbart sich gekonnt und flüssig. Man merkt deutlich, dass die Autoren a) wissen wovon sie schreiben und b) überzeugt sind von dem, was sie und wie sie es schreiben. Ihnen ist der sensible Spagat zwischen formaler Spezifikation und kurzweiliger und informativer Lektüre hervorragend geglückt. (Marc-Florian Wendland, webcritics.de)