27.01.2022

Die JavaScript/TypeScript-Bibliothek Zod

Zod ist eine JavaScript- bzw. TypeScript-Bibliothek mit der Du Objekt-Strukturen beschreiben und validieren kannst

Mit der Bibliothek Zod kannst Du Objektstrukturen in JavaScript- bzw. TypeScript-Code beschreiben. Du kannst zum Beispiel festlegen, wie ein Objekt aussieht, dass Du als Antwort von einem remote API-Call erwartest. Das zur Laufzeit empfangene Objekt kannst Du dann gegen das von dir erstellte Schema mit Zod validieren, um sicherzustellen, dass es auch tatsächlich deinen Vorstellungen entspricht.

Darüber hinaus, und das macht Zod so besonders, kannst Du dir für deine beschriebenen Objekte auch TypeScript-Typen erzeugen lassen, so dass Du auch zur Entwicklungszeit weißt, wie die Objekte aussehen, bzw. diese von TypeScript zur Entwicklungszeit prüfen lassen kannst.

Ich habe ein kleines Video aufgenommen, in dem ich dir eine Einführung in Zod gebe. Du kannst das Video auf YouTube ansehen.

Viel Spaß 😊