"Um Anwendungen mit React zu bauen, empfehlen wir den Einsatz eines Fullstack-Frameworks" – so eindeutig dieser Satz auf der React-Homepage ist, so viele Fragen und Unsicherheiten wirft er auf.
Ist es wirklich für alle Anwendungen ratsam, auf ein Fullstack-Framework zu setzen und wenn ja, auf welches? Was bedeutet das für die Zukunft von Single-Page-Anwendungen? Sind die Fullstack-Frameworks überhaupt stabil? Inwiefern haben die neuen React-APIs wie Server Actions Auswirkung auf die Art und Weise, wie Backend und Frontend gedacht und gebaut werden?
Am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in und um React wollen wir die Ideen der Fullstack-Entwicklung diskutieren, die es mit Nuxt, SvelteKit & Co. auch in den anderen Frontend-Ökosystemen gibt. Dabei freuen wir uns, wenn ihr euch auch mit euren Meinungen und Fragen einbringt.
Zu diesem Talk gibt es leider kein weiteres Material.
Das Frontend im Backend: Next.js für Java-Entwickler:innen
JavaLand, Europa Park Rust, 10. März 2026
React 2026 – Neue Features im Praxis-Check
dev & donuts, Mannheim, 12. März 2026
Modularisierung pragmatisch - ein Deep Dive in Spring Modulith
Java User Group Frankfurt, Frankfurt, 25. 3. 2026

Weitere Talks