24.01.2020

Ein Jahr React Hooks-API – eine Bilanz

Für heise developer habe ich einen Artikel über die React Hooks API geschrieben, deren Veröffentlichung sich in diesen Tagen zum ersten Mal jährt

Im Februar 2019, also vor gut einem Jahr, wurde die React Hooks API in ihrer stabilen Form im React Release 16.8 veröffentlicht. Für heise developer habe ich aufgeschrieben, was die Hooks API ausmacht, was die Motivation für deren Einführung ist und wie sie sich von der Klassen-basierten React API unterscheidet. Außerdem habe ich mich an eine erste Bewertung der API gewagt.

Hier findet ihr den Artikel online auf heise developer.

Im Oktober habe ich zu dem Thema auch einen Vortrag auf dem React Meetup Hamburg gehalten. Die Slides davon gibt es hier als PDF.

Wie steht ihr zu der Hooks API? Schreibt mir gerne Eure Meinung per E-Mail oder auf Twitter.