10.06.2019

Workshops, Artikel und Vorträge zu GraphQL

In den kommenden Monaten halte ich verschiedene Vorträge zu GraphQL und biete auch öffentliche Workshop dazu an. Wenn Du mehr über GraphQL erfahren möchtest, ist vielleicht etwas interessantes dabei

Workshop: Fullstack GraphQL mit Apollo und React (JavaScript)

Auf der EnterJS in Darmstadt biete ich am 25. Juni einen eintägigen Workshop zum Thema GraphQL für JavaScript-Anwendungen an. Dabei werden wir die Grundlagen und Konzepte von GraphQL lernen, um einschätzen zu können, für welche Anwendungen und Anwendungsfälle GraphQL überhaupt geignet ist. Im praktischen Teil sehen wir uns an, wie wir mit Apollo GraphQL eine GraphQL API für unser JavaScript-basiertes Backend entwickeln und bereitstellen können. Um zu sehen, wie Frontends gebaut werden können, die Daten über eine GraphQL Schnittstelle lesen, werden wir für einen React Client entwickeln. Für den Einsatz in “echten”, insbesonderen größeren Projekten sehen wir uns außerdem an, wie eine GraphQL-Anwendung durch typsichere Queries von TypeScript profitieren kann.

Viele der gezeigten Konzepte lassen sich übrigens auch auf GraphQL Implementierungen mit anderen Sprachen oder Frameworks übertragen.

Voraussetzung für den Workshop sind JavaScript-Kenntnisse. Für das Frontend sind rudimentäre React-Kenntnisse von Vorteil, die vermittelten Verfahren sind aber auch mit anderen Framework wie Angular oder Vue einsetzbar.

Weitere Infos und Anmeldung direkt auf der Seite der EnterJS.

GraphQL für Java-Anwendungen

Falls Du dich für die GraphQL-Entwicklung mit Java interessierst, ist vielleicht einer meiner folgenden Vorträge für dich relevant:

Im Herbst gebe ich außerdem Workshops zur Entwicklung von GraphQL-Anwendungen mit Java:

Artikel zu GraphQL

Hier findest Du Artikel, die ich als Einführung in GraphQL geschrieben habe. Sie beschäftigen sich jeweils mit Java im Backend und React/TypeScript mit Apollo im Frontend:

iX 6/2019

Wenn ich dich und dein Team beim Einstieg in GraphQL oder bei der Entwicklung von GraphQL-basierten Anwendungen unterstützen kann, melde dich gerne bei mir.