KI-Agenten in React: Ein praktischer Einstieg in TanStack AI

Abstract

Viele Anwendungen sollen heutzutage einen KI-Assistenten bekommen. Auch wenn das Modell selbst im Backend angebunden wird, hat die Integration weitreichende Auswirkungen auf das Frontend. Ein Agent verhält sich anders als klassische APIs: Er antwortet stückweise, holt sich zwischendurch selbst Daten und fragt manchmal nach. Herkömmliche Data-Fetching-Ansätze greifen hier zu kurz.

An dieser Stelle setzt TanStack AI an. Die Bibliothek ist unter anderem für React und Angular verfügbar und nutzt das offene Protokoll AG-UI. In diesem Vortrag zeige ich dir anhand vieler Beispiele und Live-Coding, wie du einen Assistenten in eine bestehende Anwendung einbaust und typische Use-Cases umsetzt. Das reicht von der gestreamten Antwort über Tool Calling bis zu Aktionen, die der Agent erst nach Bestätigung eines Menschen ausführen darf.

Die Anwendung baue ich mit React, aber die Konzepte verstehst du ohne React-Kenntnisse und kannst sie auf dein Framework übertragen.

Slides und Source Code

Slides und Material kommen nach dem Talk

Mein Workshop zum Thema

Rund um das Thema React, Next.js und Fullstack-Entwicklung biete ich In-House-Workshops und Schulungen an. Mehr Informationen dazu findest du hier.